/>

Haltung von Guppys






Die idealen Temperaturen für Endler‘s Guppys liegen nach Fachwerken zwischen 26 und 28 °C. Ich habe die Temperatur auf 25°C reduziert, da ich gelesen habe das bei etwas niedrigeren Temperaturen die Fische länger leben. Regelmäßiger Wasserwechsel ist allerdings Pflicht, diesen führe ich jede Woche.


Bei jedem Wasserwechsel benutze ich Aqua Safe nach den Gebrauchsanweisungen. Es macht das Leitungswasser fischgerecht.

Bei der Zusammenstellung der Gruppe rechnet man mit etwa drei Weibchen auf ein Männchen, bei mir war das jedoch nicht der Fall.

Besonders gerne mögen sie eine üppige Bepflanzung in ihrer Umgebung. Zu feine Pflanzen zupfen sie allerdings auch gerne mal ab. Meine erste Bepflanzung war sehr schnell kaputt.

Zu empfehlen sind robuste Pflanzen wie die Anubias-Familien, die kosten etwas mehr aber halten sehr gut und lange. Auch beim Wasserwechsel, in meinem Fall jede Woche, gebe ich nach der Anweisung paar Tropfen Dünger zu, welcher gut für das Pflanzenwachstum ist.

Ich habe Mooswurzel gekauft bewachsen mit Javamoos und Anubias, sehr dekoratives Mangrovenholz, welche zum „Lebensbaum“ gewachsen sind. In der Mitte ist Lebensraum für kleine und große Fische.


Beckengröße: mindestens 54 Liter, aber optimal für Zuhause währen 120 Liter, pH-Wert: von 6 – 8,0 ohne weiteres toleriert wird. Über die optimale Wassertemperatur zur Haltung von Guppys bestehen sehr unterschiedliche Ansichten: und liegen nach Fachwerken zwischen 22 und 24 °C oder 26 und 28 °C. Haltung: im Schwarm.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen